Profil

Rolf-Hendrik Arens 

Geschäftsführung

 

Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung – mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation – und Auslandsaufenthalten in den USA und England startete der gebürtige Westfale Rolf-Hendrik Arens seine Karriere zunächst ganz klassisch in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Zu seinen privaten Interessen zählen neben Mountainbiking auch Oldtimer und Bauhaus Architektur.

1986 begann Arens seine berufliche Laufbahn bei WANG Computer und war zunächst zuständig für den Bereich Vertrieb und Marketing. Später war er gesamtverantwortlich für Marketing, PR und für die Kommunikation des Konzerns und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung.

Ab 2001 war er bei der debitel AG mitverantwortlich für den Aufbau des Non-Voice-Business und den heute bekannten mobile-payment solutions. In dieser Funktion war Arens beim debitel Tochterunternehmen MIDRAY Mitglied der Geschäftsleitung und zeichnete verantwortlich für die Bereiche Marketing, PR und Vertrieb.

2003 führte ihn sein Weg zur EPSON Deutschland GmbH, wo Arens zunächst für die Regionen Osteuropa und Deutschland in der Verantwortung für Marketing, Vertrieb und Kommunikation des Bereiches Consumables stand. Später entwickelte er als Mitglied der Geschäftsleitung die übergreifende Kommunikationsstruktur für alle Geschäftsbereiche, baute den Bereich PR und Marketing aus und war zusätzlich verantwortlich für den Vermarktungsbereich Handel sowie für den Neuaufbau des Online-Geschäfts für verschiedene Regionen in Europa.

2011 entschied sich Arens für eine unternehmerische Laufbahn. Mit der Gründung seiner Beratungs- und Dienstleistungsfirma Arens Consulting für Kommunikation und Beratungs-Mandate ist er heute auch als Geschäftspartner der Agentur Koepfer Kommunikation für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich tätig.

Seine Kernkompetenzen sind Handels- und Online-Kommunikation sowie die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien. Aufgrund zahlreicher Kooperationen und der Zusammenarbeit mit namhaften Marken liegt sein PR-Fokus auf den Bereichen Lifestyle, Automobil, Elektronik/IT und Handelsmarken.


Andrea Koepfer 

Gründerin

Die gebürtige Münchnerin Andrea Koepfer beendete ihr BWL Studium (Schwerpunkt Marketing) an der European Business School – inklusive Auslandssemester in Spanien und England – im Jahr 1996. Nach einem Jahr als Expansionsleiterin für LIDL in Spanien (Valencia) sammelte sie zunächst Berufserfahrung in den Bereichen Sponsoring, Events und Vertrieb in namhaften Agenturen für Kino- und Lizenzrechtevermarktung.

2003 startete sie bei der Axel Springer AG mit der Vermarktung der BILD Volksprodukte und wurde außerdem mit der PR für das Joint Venture von BILD und T-Online (Bild.T-Online.de, heute: Bild.de) als PR-Referentin betraut.

2005 wechselte die Kommunikatorin in die Pressestelle der Axel Springer AG und verantwortete weiter die PR für Bild.de sowie zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit der Welt-Gruppe und der elektronischen Beteiligungen des Verlagshauses (Stepstone etc).

2006 bis 2010 leitete die PR-Expertin die Unternehmenskommunikation für Epson Deutschland und wurde ab 2008 zusätzlich zur Managerin Corporate Communications für Epson Europe mit Sitz bei London (UK) berufen. Andrea Koepfer gehörte zum Kreis der ausgewählten internationalen Epson-Manager, der ein zweijähriges berufsbegleitendes Management-Training der Universität ESADE in Barcelona absolvieren durfte.

2010 wechselte sie für ein Jahr zum Teleshopping-Marktführer QVC, um dort die interne und externe Unternehmenskommunikation inklusive aller Social-Media-Aktivitäten zu verantworten. 

2011 startet sie mit ihrer eigenen PR-Agentur Koepfer Kommunikation in Düsseldorf. 

2013 übergab Andrea Koepfer die erfolgreiche Agentur vollständig an Rolf-Hendrik Arens und schied aus der Geschäftsführung aus.