Die Trinkflasche der Zukunft "bobble"
und die passende Karaffe "bobble jug" aus recyceltem PET bringen ihren eigenen patentierten Wasserfilter mit und wurden von Star-Industriedesigner Karim Rashid entworfen.
Hamburg, Februar 2012
Im Zeitalter der Klimaerwärmung und im Hinblick auf immer größerwerdende Müllberge kommt der Launch der wiederverwertbaren Design-Trinkflasche bobble und der Wasserkaraffe bobble jug vom US Hersteller Move Collective genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir alle wissen, wie wichtig Flüssigkeit für unseren Körper ist und immer mehr Menschen haben ihre mit Wasser gefüllten Plastikflaschen stets in der Tasche. Doch viele davon bestehen aus schadstoffhaltigem Plastik und gewinnen meist auch keinen Schönheitspreis.
Keine hochgiftigen Phtalate und BPA
bobble ist im Vergleich zu vielen momentan erhältlichen Alternativen die ökologisch deutlich korrektere Option. Die stylisch durchsichtige Trinkflasche ist aus recyceltem PET, das laut Hansecontrol Schadstoffprüfung keine toxischen Stoffe wie Phtalate (Weichmacher) oder Bisphenol A (BPA) enthält, und nach ihrem Ableben erneut der Wiederverwertung zugeführt werden kann.
300 Flaschenfüllungen pro Filter
Ihre gelungenen Formen verdankt sie dem weltbekannten Design-Star Karim Rashid der sie zweifellos zum Top-Model unter den momentan erhältlichen Trinkflaschen gemacht hat. Für knallig bunte Farbeffekte sorgt der integrierte Aktivkohle-Wasserfilter, der gleichzeitig auch als Verschluss funktioniert. Dieser Filter ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich und filtert Chlor, sowie weitere Verunreinigungen aus insgesamt 300 Flaschenfüllungen. Anschließend wird ein neuer Filter eingesetzt, der alte kann zum Recycling an den Hersteller zurückgeschickt werden.
Innovation und Design ohne Verzögerungs-Handicap
Die bobble jug ist ein wunderschön designtes, hoch funktionales Haushaltprodukt, das eine schnelle, intelligente und elegante Alternative zu langsam-filternden Wasserkrügen ist. Sie passt in jede Kühlschranktür und macht auch auf dem Tisch eine gute Figur. In der Eleganz und Schlichtheit der bobble jug verbirgt sich dabei eine technische Meisterleistung. Diemeisten herkömmliche Filterkrüge sind mit einem „zweiten Reservoir“ ausgestattet, einem Warteraum für Wasser, getrennt vom Hauptkrug. Das Wasser des zweiten Reservoirs sickert jedoch nur langsam durch den Filter und muss in der Regel mehrfach nachgefüllt werden. Dies führt zu einer frustrierenden Verzögerung, bevor das Wasser zum Trinken bereit steht. Die bobble jug hat dieses Handicap nicht, da der Hersteller das „zweite Reservoire“ entfernt hat und somit frisches Wasser in wenigen Augenblicken liefert.
Preise
Die Flaschen-Innovation in der 550 ml Variante kostet 9,99 Euro (UVP) und beinhaltet einen Filter. Der Preis pro Ersatz-Filter liegt bei rund 7,– Euro. Die Design-Flasche ist ab April erhältlich unter waterbobble.de sowie bei ausgewählten Handelspartnern wie Otto oder Breuninger. Die Karaffe bobblejug fasst zwei Liter und wird ab Herbst für rund 30,– Euro (UVP) auf den Markt kommen.
Funktionsweise Filter:
Die Waterbobble-Produkte verfügen über einen Aktivkohlefilter mit leicht positiver elektrischer Ladung, der Chemikalien und Verunreinigungen entfernt. Wenn das Wasser über die positiv geladene Kohlefläche läuft, werden die negativen Ionen der Schadstoffe von der Oberfläche des Aktivkohlegranulats angezogen.
Weitere Infos unter www.waterbobble.de
Über Move Collective
Move Collective LLC wurde 2008 von Stephanie und Richard Smiedt in New York gegründet. Inzwischen gibt es die Move Collective Produkte in über 28 Ländern. Das Unternehmen arbeitet mit kreativen Visionären, die in einer schnelllebigen Welt nachhaltige, smarte und stylische Produkte für alle entwickeln. Die Produkte werden in Deutschland von Vicii Products mit Sitz in Hamburg vermarktet.
*Quelle: Move Collective, USA: Anzahl Design-Awards und Medien-Veröffentlichungen
Download: Presse-Artikel (PDF) Alle Fotos (JPEG, ZIP)